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Siedlungen errichten
#1
Erste Siedlung - kleine Dorf – Dorf – großes Dorf – kleine Stadt – Stadt – große Stadt- Metropole

-Erste Siedlung ca. 50 Personen

Nachdem Ihr und eure Getreuen in eurem neuen Heimatland angekommen seid, errichten die Siedler erste Unterkünfte. Die Bezeichnung „Dorf“ ist fast schon zu hochgegriffen für ein paar wackelige Unterstände und Hütten. Die Bewohner trotzen dem Land gerade genug ab, um ein kärgliches Auskommen zu haben und eine geringe Summe durch Handel und Handwerk als Steuer an ihren Herrn / ihre Herrin abzugeben. Die Siedlung wird mit der Zeit wachsen, durch Nachkommenschaft oder weitere Siedler, doch ohne die lenkende Hand des Herrschers wird dieser Prozess lange dauern.
Einkommen X
Wachstum zum kleinen Dorf X Zyklen

Optionen zur Entwicklung der Siedlung

Viehpferche / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 2 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Ein paar einfache Pferche, welche es erlauben, Nutzvieh zu halten, zu züchten und neben dem Eigenverbrauch zu verkaufen.

Fallenstellerhütte / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 1 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Ein Fallensteller durchstreift die nähere Umgebung und macht mit seinen Fallen Jagd auf Kleintiere. Deren Fleisch bereichert den Speiseplan der Siedler und die Felle werfen ein wenig Gewinn durch Handel ab.

Brunnen/ Kosten X /Einkommen 0 / Bauzeit 1 Zyklus (Nicht möglich in einer Wüstenregion ohne Oase, 4 Zyklen im Hochgebirge) –3 Zyklen bis zum kleinen Dorf
Selbst wenn ein Fluss oder ein See in der Nähe ist, stellt ein Brunnen eine Erleichterung für das tägliche Leben der Bewohner dar. Gewinn in klingender Münze lässt sich daraus kaum schlagen, doch es macht die Siedlung für neue Bewohner verlockender.

Bauhütte/ Kosten X /Einkommen X / -1 Zyklen auf weitere Bauprojekte, bis zu einem Minimum von 1 Zyklus /Bauzeit 1 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Ob Äste geglättet, Gras zu Matten geflochten oder Steine für eine Mauer sortiert werden müssen. In der Bauhütte wird genau dies getan. Weit davon entfernt, die Wiege echten Handwerks zu sein, erleichtern die hier getätigten Vorbereitungen doch weitere Bauprojekte ein wenig.

Umzäunung/ Kosten X /Einkommen 0 / Bauzeit 2 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Eine einfache Umfassung des Geländes, ob aus Stöcken oder Steinen. Kein wirklicher Schutzwall, bestenfalls dazu geeignet, wilde Tiere am Eindringen und gezähmte Tiere vom Weglaufen zu hindern. Dennoch genügend Schutz, um den Einwohnern ein Gefühl von ein wenig mehr Sicherheit zu geben.

Rohstoffsammler (nur wenn Bodenschätze gefunden wurden) / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 1 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Keine Industrie, doch einige Siedler werden ausgeschickt, um jene Brocken von Bodenschätzen einzusammeln, die offen an der Erdoberfläche liegen. Eine lächerliche Form der Ausbeutung, doch was auf diese Weise gefunden und gesammelt wird, kann gegen einen kleinen Obolus eingetauscht werden.

Kochstelle / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 1 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Wird an einer zentralen Stelle der Siedlung für alle gekocht, so bleibt dem Rest der Bewohner mehr Zeit für andere Tätigkeiten und es wird sichergestellt, dass alle versorgt werden. Eine kleine aber essenzielle Steigerung der Lebensqualität.

Muschelsammler (nur Insel, Küste oder am großen Fluss) / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 1 Zyklen –X Zyklen bis zum kleinen Dorf
Einige Bewohner gehen an den Strand und sammeln die Früchte der Wellen ein. Diese erweitern den Speisezettelt und machen es angenehmer in der Siedlung zu leben.

Knochenbieger / Kosten X /Einkommen X / Bauzeit 1 Zyklen –X
Dieser etwas flapsige Ausdruck beschreibt jemand, der sich im geringen Maße darauf versteht, Verletzungen, wenigstens grob zu versorgen, also Knochen wieder in die richtige Form zu biegen. Diese Leute haben weder eine eigene Niederlassung, noch üben sie diese Tätigkeit hauptberuflich aus. Es sind meist einfache Handwerker, wie Holzfäller oder Steinbrecher, die einfach durch ihre lange Tätigkeit in gefährlichen Berufen, eine gewisse Erfahrung sammeln konnten. Einen Bruch oder einen Stich mögen sie so behandeln können, dass der „Patient“ dadurch keine langfristigen Schäden davon trägt. Doch schon bei Krankheiten, stößt ihr Wissen an seine Grenzen.

Eigene Projekte
Eigene Ideen, die in das Schema dieser frühen Bebauung passen, können gerne an den Admin herangetragen werden. Es wird dann entschieden, ob der Vorschlag als Besonderheit für die Siedlung aufgenommen wird oder vielleicht sogar gänzlich mit in die Bauoptionen übernommen wird.


Erste Siedlung im Kriegsfall

Die erste Niederlassung in eurem Reich ist eine fragile Angelegenheit. Die Siedler kennen ihren Herren / ihre Herrin noch nicht wirklich und haben kaum eine Beziehung zu ihrer neuen Heimat. Im Falle eines Angriffes werden sich nicht so töricht sein die paar wackeligen Hütten mit ihrem Leben zu verteidigen. Beim Anzeichen eines ernsthaften Kampfes werden sie in den Schutz der Burg fliehen oder gleich am Horizont verschwinden. Ein Herrscher kann nur hoffen, dass seine Untertanen nach einem solchen Angriff zurückkehren und die Schäden beheben.
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