10.07.2023, 12:59
Schritt 1
Bevor du dich auf die Tastatur stürzt und deinen Charakter erstellst, sind da ein paar Dinge die du beachten und die dir bewusst sein sollten. Ein Text-RPG ist kein Browser- und Onlinegame wie sie das Netz überschwemmen. Wenn du da irgendwann keine Lust mehr hast ist das eben so und daran stört sich auch nicht wirklich jemand. Bei uns ist es so, das jede deiner Aktionen sich auf den Menschen am anderen Ende der Leitung auswirkt, ob nun einen der Admins, der die NSCs übernimmt, oder einen der anderen Spieler. Dann eben auch wenn du nicht handelst. Derjenige der gerade mit deinem Char zu tun hatte hängt dann in der Luft und ist selber nicht mehr handlungsfähig. Ein post kann manchmal tatsächlich in Arbeit ausarten, vor allem wenn man ihn regelmäßig verfassen „muss“. Auch wenn natürlich etwas falsch läuft wenn du jeden Beitrag als belastende Pflicht empfindest.
Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte aber schon gewährleistet werden können. Natürlich hat man nicht immer Zeit und das reale Leben geht selbstredend vor. Trotzdem solltest du dir genau überlegen ob es dir das wert ist und ob deine Kreativität mithält.
Freilich können wir niemanden daran hindern einfach aufzuhören und abzuhauen, wenn er merkt das es wohl doch nichts für ihn ist. Aber es ist dann einfach eine Sache des Anstandes seine momentane ingame- Tätigkeit noch zu beenden und sich dann abzumelden.
Ein exaktes Hintergrundwissen nicht nötig. Es reicht ein ungefähres Verständnis, bzw. Gefühl für die Welt von Conan zu haben. Was du wissen solltest findest du im Bereich "Das Gefühl einer Welt" oder im Hintergrundbereich. Es ist keine Vorraussetzung sich in Alles eingelesen zu haben.
Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du uns Admins, aber auch die Spieler, jeder Zeit löchern. Niemand ist sich zu feind dafür dir weiterzuhelfen. Immerhin haben wir in dir hoffentlich einen neuen, langzeitmotiverten Spieler.
Bei der Erschaffung deines Charakters gibt es zwei entscheidende Oberkategorien. König oder Held (die weiblichen Entsprechungen Königin, Heldin, Zaubrerin, Diebin usw. sind bei diesen Begrifflichkeiten mit eingeschlossen und werden nicht jedes Mal gesondert genannt.) Ein Held ist dabei der gewöhnliche Spielercharakter eines Rollenspieles. Jemand der auf Abenteuer geht, finstere Orte erkundet, heroische Taten vollführt oder bei diesen Unternehmungen sein Ende findet. Ein Held kann natürlich im Laufe seines Lebens aufsteigen, ein Heer führen, eine Handelsflotte befehligen oder sogar selbst zum König werden. Er beginnt jedoch erst einmalmal als ein Niemand, der sein Schicksal noch schmieden muss.
Ein König ist an sich auch ein Charakter wie ein Held und kann theoretisch auch losziehen, um in dunklen Gewölben nach Schätzen zu suchen. Sein Streben sollte jedoch dem Wohl seines Volkes und dem Wachstum seines Reiches gelten. Ein König kann ein Land verwalten, Dörfer und Städte errichten und ausbauen. Er kann Armeen ausheben und in den Krieg schicken. Politik und das Spiel der Macht sind die Mittel der Wahl. Wie die Errichtung und Verwaltung eines Reiches im Einzelnen funktioniert wird später erläutert. An diesem Punkt ist die Entscheidung zu treffen, ob du das Schicksal eines Einzelnen Heron oder Schurken lenken willst oder über ein ganzes Land herrschen.
Wenn du weißt ob du König oder Held sein möchtest wählst du das Volk, zu dem dein Charakter gehört. Es stellt eine Blaupause, eine Art Fundament dar. Du musst dich nicht eisern an die vorgegebenen Merkmale halten, aber es erleichtert eine erste Orientierung, sowohl als Held bei individuellen Eigenschaften, wie auch als König, beim Erscheinungsbild des Volkes und des Baustieles.
Nachdem du dich für ein Volk entschieden hast geht es an die Bewerbung. Wie unschwer zu erraten ist stellst du mit dieser deinen Charakter vor und erlaubst uns gleichzeitig eine erste, grobe Ansicht darüber mit was für einem Spieler wir es zu tun haben. Wie ist der Schreibstil, wie komplex und tiefgreifend ausgearbeitet ist der Charakter.
Für uns als Admins ist das insofern wichtig, das wir sehen was wir mit dem Neuzugang anfangen und was wir ihm zumuten können.
Andere legen ihre Chars vielleicht von vornherein darauf an keine all zu tragenden Rollen zu spielen, da sie womöglich nur Gelegenheitsschreiber sind und sich damit begnügen nur mitzulaufen und die großen Heldentaten anderen zu überlassen.
Man kann sagen das die Bewerbung das größte Stück „Arbeit“ ist, das du leisten musst. Wenn nötig nimm dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit und mach es stückchenweise. Frag zwischendurch nach, wenn du nicht weiter weißt oder schau dir die Bewerbungen anderer Spieler an. Du solltest auf jeden Fall versuchen das Beste abzuliefern was dir möglich ist, denn andere Spieler werden immer wieder auf deine Bewerbung zurückgreifen, wenn sie mit dem Char zusammentreffen.
Gliederung:
Avatar
Name
Alter
Aussehen
Charakter
Fähigkeiten
Ausrüstung
Biografie
Signatur
(Wenn sich einige Punkte überschneiden ist das nicht weiter tragisch, die Gliederung sollte aber grob eingehalten werden.)
Avatar:
Damit ist das Bild gemeint, welches deinen Char im Spiel darstellt. Sein Passbild, sozusagen. Wundere dich nicht das du es nicht gleich als Avatar hochladen kannst, das ist erst nach der Annahme durch einen der Admins möglich. Lade es einfach hoch und stell es mit in den Bewerbungspost ein. Das Bild sollte möglichst die Gesichtspartie des Charakters zeigen, da es für Ganzkörperansichten zu klein ausfällt. Einige erstellen erst das Aussehen und suchen sich dann ein passendes Bild dazu, andere werden von einem gefundenen Bild inspiriert. Einziges Kriterium ist eigentlich das es nicht zu abstrakt oder in den Bereich Karikatur hineinreichen sollte. Auch Animes passen nicht unbedingt zur Atmosphäre von Conan, auch wenn wir sie nicht als Grund für Nichtannahme sehen.
Etwas Passendes lässt sich in den unendlichen Weiten des Netzes sicher finden.
Aber Vorsicht!
Rein rechtlich liegen die alleinigen Besitzansprüche der Bilder natürlich bei den Künstlern. Die Verwendung ist immer eine schwammige Grauzone. Scheint auch nichts dagegen zu sprechen sie zu benutzen, da dies nicht kommerziell erfolgt, sind doch auch schon Foren geschlossen wurden, weil zu viele geschützte Bilder verwendet wurden. Eigentlich müsste der Künstler um Erlaubnis gefragt werden, doch den meisten reicht eine Quellenangabe oder ein Link zu der entsprechenden Seite. Diesen bitte in der Bewerbung angeben, oder in der Signatur.
Name:
Auch bei den Namen sind ein paar Dinge zu beachten. Der Name sollte der Gleiche sein mit dem du dich registriert hast. Sollte dem nicht so sein, weil du das hier vielleicht zu spät gelesen oder dich noch einmal umentschieden hast, dann vermerk es einfach am Ende deiner Bewerbung, damit wir es entsprechend anpassen können. Ob du den Vor- und Nachnamen benutzt, oder ob der Char nur einen Einzelnamen hat, ist dir überlassen. Man sollte Versuchen die Namenswahl ein wenig an die Charakteristken des Volkes anzupassen um es stimmig zu halten.
Als Letztes wären da noch Titel. Möglich das dein Char einen akademischen oder einen Adelstitel besitzt. Diesen ganz normal mit angeben, aber bei der Registrierung nur den Geburtsnamen verwenden. Sonst wird der Namenszug beim einloggen zu lang. Soll heißen: Bei Hohepriester Akim Dolorat, dann nur mit „Akim Dolorat“ registrieren und die Titel und Ämter beim Namen in der Biografie angeben.
Alter:
Das Alter des Charakters. (Wer hätte das gedacht?)
Aussehen:
Hier beschreibt ihr die körperlichen Attribute. Größe, Hautfarbe, Haare, Augen usw. Aber auch Dinge wie Sprachfehler, Akzente, Körperhaltung oder auffällige Ticks (zucken der Augenlider z.B.) werden hier mit aufgeführt.
Charakter:
Ist deine Figur brutal, eher in sich gekehrt, arrogant, faul, feige oder vorlaut? Hier kannst du, neben den oberflächlichen Betrachtungen, die Nuancen des Charakters herausstellen und offenlegen warum er so ist wie er ist. Für dich kann das ein Leitfaden sein, wenn du vor einer Situation stehst und dich fragen musst wie dein Char darauf reagiert, ohne das du von dir ausgehst. Auch ist es interessant zu sehen ob die Figur seinen Prinzipien (ob bewusst oder unterbewusst) treu bleibt oder ob die Umstände sie nach und nach verformen.
Fähigkeiten:
Ein weites Feld, zählen hier drunter doch eigentlich Lesen und Schreiben ebenso wie Kampfsport und Reitkünste. Es ist dabei aber nicht erforderlich so allgemeine Dinge wie Lesen, Schreiben oder Schwimmen mit aufzuführen. Es genügt wenn ein eventuelles Nichtvorhandensein genannt wird. Meist werden bei den Fähigkeiten das kämpferische Geschick beleuchtet. Ist dein Char ein guter Schütze, wie geschickt ist er mit dem Messer und so weiter. Aber auch das Beherrschen eines imperialen Dialekts, bestimmte Kenntnisse über lokale Gepflogenheiten, das Beherrschen eines besonderen Fahrzeuges, sollten hier einfließen. Neben diesen „handwerklichen“ Dingen können auch empathische Fähigkeiten aufgeführt werden (wenn das nicht schon bei der Charakterbeschreibung geschehen ist.) Zum Beispiel besonderes Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Allerdings ist dabei Voraussetzung das du selbst über soviel davon verfügst, dass du es glaubhaft rüberbringen kannst.
Ausrüstung:
Der Punkt wo die Admins am häufigsten den mahnenden Finger heben müssen. Ist es bei die Beschreibung der Kleidung auch noch nicht sonderlich problematisch, lassen sich doch viele bei Waffen und Schutzkleidung hinreißen. Dabei reicht es wenn du dir die Devise „Weniger ist mehr!“ vor Augen führst. Wir haben keine vereinheitlichte Regel, nach dem Motto „Ein Schwert oder ein Bogen und Dolch, oder zwei Dolche usw.“ Natürlich kann dein Char zehn Dolche am Körper Tragen, einen Zweihandsäbel, einen Bogen und eine Armburst. Es sollten jedoch immer die sozialen Hintergründe und der angenommene Realismus mit bedacht werden. Wie kommt ein Straßenräuber an eine seltene Lamellenrüstung und was nützt sie ihm überhaupt bei seinen nächtlichen Raubzügen? Würde ein angesehener Adliger mit zwei Kriegsäxten am Gürtel zu einer Teeparty erscheinen? Im Verlauf des Spieles kann es durchaus dazu kommen das du exotische, wertvolle oder gar magische Gegenstände ergatterst, (Vorausgesetzte Geld und Gelegenheit sind da) aber sie werden dir nicht geschenkt. Neben dem angenommenen Realismus hat das noch andere Gründe. So wäre es etwas unangemessen wenn ein Spieler, der in etwa die gleichen Voraussetzungen hat wie du, in einem Kampf den Kürzeren zieht, nur weil du von vorne herein ein überlegene Waffe besitzt. Des weiteren fördert das niedrigere Beginnen den Belohnungsfaktor. Das Stückweise Verbessern der Ausrüstung ist genauso ein essentieller Teil des Spiels wie die Entwicklung des Charakters. Und da wäre es doch langweilig gleich mit dem Größtmöglichen zu beginnen.
Biografie:
Das eigentliche Herzstück der Bewerbung stellt die Biografie dar. Die Lebensgeschichte deines Chars bis zu dem Punkt an dem er in XXX beginnt.
An der Stelle wollen wir was sehen!
Geh hier in die Vollen. Die Biografie ist das Grundgerüst des ganzen Chars. Wann immer jemand deine Figur interessant finden oder mit ihr aneinander gerät wird er sich die Biografie ansehen und sich seine Meinung bilden. Das heißt jedoch nicht das du übertreiben sollst. All zu oft mussten wir Änderungen verlangen weil die Geschichte zu abstrus und zu gewaltig wurde. Auch hier wieder: „Weniger ist mehr!“. Lieber den im Nahkampf besiegten Dämon weglassen und dafür auf die familiären Verhältnisse des Chars eingehen. Für Heldentaten bleibt später noch genügend Zeit. Was hat den Char geprägte, was zu dem gemacht was er heute ist? Wie du das gestaltet ist dir überlassen. Ob als wörtliche Rede, Bericht, oder Erinnerungsfragmente. Hauptsache es ergibt sich am Ende ein durchgehendes Bild.
Sigantur:
Eine kurze, stichpunktartige Zusammenfassung mit dem Inhalt: Aussehen, Ausrüstung und Geld. Diese übernimmst du nach der Annahme in deine Signatur, so das andere Spieler einen Überblick über das haben, was ihr Char vor Augen hat.
Bevor du dich auf die Tastatur stürzt und deinen Charakter erstellst, sind da ein paar Dinge die du beachten und die dir bewusst sein sollten. Ein Text-RPG ist kein Browser- und Onlinegame wie sie das Netz überschwemmen. Wenn du da irgendwann keine Lust mehr hast ist das eben so und daran stört sich auch nicht wirklich jemand. Bei uns ist es so, das jede deiner Aktionen sich auf den Menschen am anderen Ende der Leitung auswirkt, ob nun einen der Admins, der die NSCs übernimmt, oder einen der anderen Spieler. Dann eben auch wenn du nicht handelst. Derjenige der gerade mit deinem Char zu tun hatte hängt dann in der Luft und ist selber nicht mehr handlungsfähig. Ein post kann manchmal tatsächlich in Arbeit ausarten, vor allem wenn man ihn regelmäßig verfassen „muss“. Auch wenn natürlich etwas falsch läuft wenn du jeden Beitrag als belastende Pflicht empfindest.
Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte aber schon gewährleistet werden können. Natürlich hat man nicht immer Zeit und das reale Leben geht selbstredend vor. Trotzdem solltest du dir genau überlegen ob es dir das wert ist und ob deine Kreativität mithält.
Freilich können wir niemanden daran hindern einfach aufzuhören und abzuhauen, wenn er merkt das es wohl doch nichts für ihn ist. Aber es ist dann einfach eine Sache des Anstandes seine momentane ingame- Tätigkeit noch zu beenden und sich dann abzumelden.
Ein exaktes Hintergrundwissen nicht nötig. Es reicht ein ungefähres Verständnis, bzw. Gefühl für die Welt von Conan zu haben. Was du wissen solltest findest du im Bereich "Das Gefühl einer Welt" oder im Hintergrundbereich. Es ist keine Vorraussetzung sich in Alles eingelesen zu haben.
Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du uns Admins, aber auch die Spieler, jeder Zeit löchern. Niemand ist sich zu feind dafür dir weiterzuhelfen. Immerhin haben wir in dir hoffentlich einen neuen, langzeitmotiverten Spieler.
Schritt 2 -Bewerbung-
König oder Held?Bei der Erschaffung deines Charakters gibt es zwei entscheidende Oberkategorien. König oder Held (die weiblichen Entsprechungen Königin, Heldin, Zaubrerin, Diebin usw. sind bei diesen Begrifflichkeiten mit eingeschlossen und werden nicht jedes Mal gesondert genannt.) Ein Held ist dabei der gewöhnliche Spielercharakter eines Rollenspieles. Jemand der auf Abenteuer geht, finstere Orte erkundet, heroische Taten vollführt oder bei diesen Unternehmungen sein Ende findet. Ein Held kann natürlich im Laufe seines Lebens aufsteigen, ein Heer führen, eine Handelsflotte befehligen oder sogar selbst zum König werden. Er beginnt jedoch erst einmalmal als ein Niemand, der sein Schicksal noch schmieden muss.
Ein König ist an sich auch ein Charakter wie ein Held und kann theoretisch auch losziehen, um in dunklen Gewölben nach Schätzen zu suchen. Sein Streben sollte jedoch dem Wohl seines Volkes und dem Wachstum seines Reiches gelten. Ein König kann ein Land verwalten, Dörfer und Städte errichten und ausbauen. Er kann Armeen ausheben und in den Krieg schicken. Politik und das Spiel der Macht sind die Mittel der Wahl. Wie die Errichtung und Verwaltung eines Reiches im Einzelnen funktioniert wird später erläutert. An diesem Punkt ist die Entscheidung zu treffen, ob du das Schicksal eines Einzelnen Heron oder Schurken lenken willst oder über ein ganzes Land herrschen.
Wenn du weißt ob du König oder Held sein möchtest wählst du das Volk, zu dem dein Charakter gehört. Es stellt eine Blaupause, eine Art Fundament dar. Du musst dich nicht eisern an die vorgegebenen Merkmale halten, aber es erleichtert eine erste Orientierung, sowohl als Held bei individuellen Eigenschaften, wie auch als König, beim Erscheinungsbild des Volkes und des Baustieles.
Nachdem du dich für ein Volk entschieden hast geht es an die Bewerbung. Wie unschwer zu erraten ist stellst du mit dieser deinen Charakter vor und erlaubst uns gleichzeitig eine erste, grobe Ansicht darüber mit was für einem Spieler wir es zu tun haben. Wie ist der Schreibstil, wie komplex und tiefgreifend ausgearbeitet ist der Charakter.
Für uns als Admins ist das insofern wichtig, das wir sehen was wir mit dem Neuzugang anfangen und was wir ihm zumuten können.
Andere legen ihre Chars vielleicht von vornherein darauf an keine all zu tragenden Rollen zu spielen, da sie womöglich nur Gelegenheitsschreiber sind und sich damit begnügen nur mitzulaufen und die großen Heldentaten anderen zu überlassen.
Man kann sagen das die Bewerbung das größte Stück „Arbeit“ ist, das du leisten musst. Wenn nötig nimm dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit und mach es stückchenweise. Frag zwischendurch nach, wenn du nicht weiter weißt oder schau dir die Bewerbungen anderer Spieler an. Du solltest auf jeden Fall versuchen das Beste abzuliefern was dir möglich ist, denn andere Spieler werden immer wieder auf deine Bewerbung zurückgreifen, wenn sie mit dem Char zusammentreffen.
Gliederung:
Avatar
Name
Alter
Aussehen
Charakter
Fähigkeiten
Ausrüstung
Biografie
Signatur
(Wenn sich einige Punkte überschneiden ist das nicht weiter tragisch, die Gliederung sollte aber grob eingehalten werden.)
Avatar:
Damit ist das Bild gemeint, welches deinen Char im Spiel darstellt. Sein Passbild, sozusagen. Wundere dich nicht das du es nicht gleich als Avatar hochladen kannst, das ist erst nach der Annahme durch einen der Admins möglich. Lade es einfach hoch und stell es mit in den Bewerbungspost ein. Das Bild sollte möglichst die Gesichtspartie des Charakters zeigen, da es für Ganzkörperansichten zu klein ausfällt. Einige erstellen erst das Aussehen und suchen sich dann ein passendes Bild dazu, andere werden von einem gefundenen Bild inspiriert. Einziges Kriterium ist eigentlich das es nicht zu abstrakt oder in den Bereich Karikatur hineinreichen sollte. Auch Animes passen nicht unbedingt zur Atmosphäre von Conan, auch wenn wir sie nicht als Grund für Nichtannahme sehen.
Etwas Passendes lässt sich in den unendlichen Weiten des Netzes sicher finden.
Aber Vorsicht!
Rein rechtlich liegen die alleinigen Besitzansprüche der Bilder natürlich bei den Künstlern. Die Verwendung ist immer eine schwammige Grauzone. Scheint auch nichts dagegen zu sprechen sie zu benutzen, da dies nicht kommerziell erfolgt, sind doch auch schon Foren geschlossen wurden, weil zu viele geschützte Bilder verwendet wurden. Eigentlich müsste der Künstler um Erlaubnis gefragt werden, doch den meisten reicht eine Quellenangabe oder ein Link zu der entsprechenden Seite. Diesen bitte in der Bewerbung angeben, oder in der Signatur.
Name:
Auch bei den Namen sind ein paar Dinge zu beachten. Der Name sollte der Gleiche sein mit dem du dich registriert hast. Sollte dem nicht so sein, weil du das hier vielleicht zu spät gelesen oder dich noch einmal umentschieden hast, dann vermerk es einfach am Ende deiner Bewerbung, damit wir es entsprechend anpassen können. Ob du den Vor- und Nachnamen benutzt, oder ob der Char nur einen Einzelnamen hat, ist dir überlassen. Man sollte Versuchen die Namenswahl ein wenig an die Charakteristken des Volkes anzupassen um es stimmig zu halten.
Als Letztes wären da noch Titel. Möglich das dein Char einen akademischen oder einen Adelstitel besitzt. Diesen ganz normal mit angeben, aber bei der Registrierung nur den Geburtsnamen verwenden. Sonst wird der Namenszug beim einloggen zu lang. Soll heißen: Bei Hohepriester Akim Dolorat, dann nur mit „Akim Dolorat“ registrieren und die Titel und Ämter beim Namen in der Biografie angeben.
Alter:
Das Alter des Charakters. (Wer hätte das gedacht?)
Aussehen:
Hier beschreibt ihr die körperlichen Attribute. Größe, Hautfarbe, Haare, Augen usw. Aber auch Dinge wie Sprachfehler, Akzente, Körperhaltung oder auffällige Ticks (zucken der Augenlider z.B.) werden hier mit aufgeführt.
Charakter:
Ist deine Figur brutal, eher in sich gekehrt, arrogant, faul, feige oder vorlaut? Hier kannst du, neben den oberflächlichen Betrachtungen, die Nuancen des Charakters herausstellen und offenlegen warum er so ist wie er ist. Für dich kann das ein Leitfaden sein, wenn du vor einer Situation stehst und dich fragen musst wie dein Char darauf reagiert, ohne das du von dir ausgehst. Auch ist es interessant zu sehen ob die Figur seinen Prinzipien (ob bewusst oder unterbewusst) treu bleibt oder ob die Umstände sie nach und nach verformen.
Fähigkeiten:
Ein weites Feld, zählen hier drunter doch eigentlich Lesen und Schreiben ebenso wie Kampfsport und Reitkünste. Es ist dabei aber nicht erforderlich so allgemeine Dinge wie Lesen, Schreiben oder Schwimmen mit aufzuführen. Es genügt wenn ein eventuelles Nichtvorhandensein genannt wird. Meist werden bei den Fähigkeiten das kämpferische Geschick beleuchtet. Ist dein Char ein guter Schütze, wie geschickt ist er mit dem Messer und so weiter. Aber auch das Beherrschen eines imperialen Dialekts, bestimmte Kenntnisse über lokale Gepflogenheiten, das Beherrschen eines besonderen Fahrzeuges, sollten hier einfließen. Neben diesen „handwerklichen“ Dingen können auch empathische Fähigkeiten aufgeführt werden (wenn das nicht schon bei der Charakterbeschreibung geschehen ist.) Zum Beispiel besonderes Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Allerdings ist dabei Voraussetzung das du selbst über soviel davon verfügst, dass du es glaubhaft rüberbringen kannst.
Ausrüstung:
Der Punkt wo die Admins am häufigsten den mahnenden Finger heben müssen. Ist es bei die Beschreibung der Kleidung auch noch nicht sonderlich problematisch, lassen sich doch viele bei Waffen und Schutzkleidung hinreißen. Dabei reicht es wenn du dir die Devise „Weniger ist mehr!“ vor Augen führst. Wir haben keine vereinheitlichte Regel, nach dem Motto „Ein Schwert oder ein Bogen und Dolch, oder zwei Dolche usw.“ Natürlich kann dein Char zehn Dolche am Körper Tragen, einen Zweihandsäbel, einen Bogen und eine Armburst. Es sollten jedoch immer die sozialen Hintergründe und der angenommene Realismus mit bedacht werden. Wie kommt ein Straßenräuber an eine seltene Lamellenrüstung und was nützt sie ihm überhaupt bei seinen nächtlichen Raubzügen? Würde ein angesehener Adliger mit zwei Kriegsäxten am Gürtel zu einer Teeparty erscheinen? Im Verlauf des Spieles kann es durchaus dazu kommen das du exotische, wertvolle oder gar magische Gegenstände ergatterst, (Vorausgesetzte Geld und Gelegenheit sind da) aber sie werden dir nicht geschenkt. Neben dem angenommenen Realismus hat das noch andere Gründe. So wäre es etwas unangemessen wenn ein Spieler, der in etwa die gleichen Voraussetzungen hat wie du, in einem Kampf den Kürzeren zieht, nur weil du von vorne herein ein überlegene Waffe besitzt. Des weiteren fördert das niedrigere Beginnen den Belohnungsfaktor. Das Stückweise Verbessern der Ausrüstung ist genauso ein essentieller Teil des Spiels wie die Entwicklung des Charakters. Und da wäre es doch langweilig gleich mit dem Größtmöglichen zu beginnen.
Biografie:
Das eigentliche Herzstück der Bewerbung stellt die Biografie dar. Die Lebensgeschichte deines Chars bis zu dem Punkt an dem er in XXX beginnt.
An der Stelle wollen wir was sehen!
Geh hier in die Vollen. Die Biografie ist das Grundgerüst des ganzen Chars. Wann immer jemand deine Figur interessant finden oder mit ihr aneinander gerät wird er sich die Biografie ansehen und sich seine Meinung bilden. Das heißt jedoch nicht das du übertreiben sollst. All zu oft mussten wir Änderungen verlangen weil die Geschichte zu abstrus und zu gewaltig wurde. Auch hier wieder: „Weniger ist mehr!“. Lieber den im Nahkampf besiegten Dämon weglassen und dafür auf die familiären Verhältnisse des Chars eingehen. Für Heldentaten bleibt später noch genügend Zeit. Was hat den Char geprägte, was zu dem gemacht was er heute ist? Wie du das gestaltet ist dir überlassen. Ob als wörtliche Rede, Bericht, oder Erinnerungsfragmente. Hauptsache es ergibt sich am Ende ein durchgehendes Bild.
Sigantur:
Eine kurze, stichpunktartige Zusammenfassung mit dem Inhalt: Aussehen, Ausrüstung und Geld. Diese übernimmst du nach der Annahme in deine Signatur, so das andere Spieler einen Überblick über das haben, was ihr Char vor Augen hat.
Inspiration und Anregung findest du in der Bewerbungssektion, wo die Bewerbungen der anderen Spieler aufgelistet sind.